Der T.V. Eintracht Frohnhausen feiert in diesem Jahr sein 1OO jähriges Bestehen in seiner Zeit,
in der sich unsere Gesellschaft stark verändert.
Auch der Sport verändert sich. Die Zahl der in Vereinen organisierten Kinder und Jugendlichen nimmt ab;
strukturelle Veränderungen in der Nachfrage nach Sport treten auf. Mit den verschiedenen Lebensphasen ändern sich die
Zuwendungen zu den verschiedenen Sportarten, oder richten sich gar auf sportübergreifende, breitangelegte Angebote.

Der Sportverein ist nicht nur der traditionelle Träger des Sports, der über qualifizierte Mitarbeiter,
fachliche Kenntnisse und sachliche Ausstattung verfügt, sondern in einer Gesellschaft,
die sich durch den ständigen Wandel auszeichnet, ist er unersetzbar für eine weitere, kontinuierliche Sportentwicklung.
Der Verein entspricht unserer, auf Initiative der einzelnen und ihres freiwilligen Zusammenschlusses gegründeten
Gesellschaftsordnung unter dem Gedanken des Gemeinwohls.
Er hat gezeigt, daß er auf der Basis der Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit über die Eigenversorgung der Mitglieder
hinaus, soziale Angebote für alle entwickeln und anbieten kann.
Der Verein hat damit nicht nur seine Eigennützigkeit, sondern auch seine Fremdnützigkeit bewiesen.
Er sichert die Selbstbestimmung der Bürger im Sport; er ist Ausdruck demokratischer Freiheit.

Der Verein T.V. Eintracht Frohnhausen hat mit seinen vielen Aktivitäten zum Wohle
der Frohnhauser Bevölkerung beigetragen.
Dem ehrenamtlichen Gremium gilt hierfür Dank und Anerkennung.

Im Namen des Stadtsportbundes Essen e. V und seiner Mitgliedsvereine gratuliere ich herzlich zum
1OO jährigen Jubiläum und wünsche dem Verein für die Zukunft Glück und Erfolg.

 

Christel Jergas

 

Christel Jergas
Vorsitzende
des Stadtsportbundes Essen e. V