Hundert Jahre T.V. Eintracht 1887 e. V. Essen-Frohnhausen - das ist für die Mitglieder und Freunde gewiß
guter Grund zum Feiern und für mich Anlaß, ganz herzlich aus Düsseldorf zu gratulieren.

Ich freue mich über Vereinsjubiläen, weil sie zeigen, daß Menschen über Jahre und Jahrzehnte hinweg
zusammengehalten und immer wieder andere dazu ermuntert haben mitzumachen.
Ich denke, daß es gerade in unserer heutigen Zeit wichtig ist, wenn die Menschen auch über
den Arbeitsplatz und die Familie hinaus .Anlaufstellen" haben, um Kontakte und Anregungen zu finden.
Was bietet sich da besser an als ein gemeinsames Hobby?
Denn Gesprächsstoff findet sich von allein, und miteinander Sport treiben
hält fit und macht zudem noch viel Spaß.

Doch auch Spiel und Spaß wollen organisiert sein - vor allem im Jubiläumsjahr eine große und schwierige
Aufgabe, die viel ehrenamtliches Engagement erfordert.
Für diesen Einsatz möchte ich hier allen Beteil igten herzlich danken.

Ich wünsche dem T.V. Eintracht 1887 e. V. Essen-Frohnhausen, daß er immer wieder Mitglieder hat,
die bereit sind, eigene Belange zurückzustellen und für "ihren" Verein da zu sein.
Dann ist mir um das nächste Jubiläumsfest nicht bange.

 

Johannes Rau


Johannes Rau
Ministerpräsident
des Landes Nordrhein- Westfalen