"Im Verein ist Sport am schönsten"
heißt die neue Kampagne des Deutschen Sportbundes.
Fast 20 Millionen Mitglieder in 63.000 Tu rn- und Sportvereinen wissen das schon.
Die griffige Formulierung steht für eine Erfahrung, auf die sich Vereinsleben
gründet, aus der heraus es sich entwickelt.

Was wäre aus dem TV Eintracht 1887 Essen-Frohnhausen geworden, wenn nicht immer wieder
Mitmenschen zu der Überzeugung gekommen wären, daß Sport im Verein am schönsten ist?
Das gilt für die Anfänge vor 1OO Jahren, für gute und schlechte Zeiten, für Erfolge und Mißerfolge.
Sich wohl fühlen im Verein ist wichtig für das Mitglied wie den Mitarbeiter.
Nur so entwickelt sich Vereinsarbeit aus rechtverstandener Tradition heraus, in der Bewältigung
vieler Aufgaben für die Gegenwart, mit dem Blick fiir das Notwendige in der Zukunft.
Das Machbare setzt e!abei häufig Grenzen. Im Turn- une! Sportverein sind sie oft leicht überwunden worden.
Ehrenamtlichkeit, Freiwilligkeit und ein großes soziales Engagement machen Kräfte frei, um die uns viele beneiden.

Für 1OO Jahre Vereinsarbeit bedanke ich mich im Namen des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.
Der TV Eintracht 1887 Essen-Frohnhausen möge auch in Zukunft so handeln,
daß immer mehr Menschen zu der Überzeugung kommen:
"Im Verein ist Sport am schönsten".

 

Dr. Willi Weyer

 

Dr. Willi Weyer
Präsident des Landessporthundes
Nordrhein - Westfalen